Dienstag, 1. März 2016

Treffen, das achte! - 25. Februar 2016 - Endspurt!

Unser letztes Treffen vor dem Beginn der Lernreise war vollgepackt mit allerhand wichtigen organisatorischen Absprachen (siehe Bild). Das hat uns aber nicht von unserer Begrüßungsrunde abgehalten. Diese war diesmal im Futur II "Wie soll die Reise gewesen sein?", schließlich haben wir auch an uns selbst immer höchste Ansprüche. Wörter wie "herausfordernd", "Spaß", "bereichernd", "gemeinsam" und "Erfahrungen" sind gefallen. Letztlich können wir uns sicher auf folgendes einigen: die Reise soll super mega toll gewesen sein!
Ohne großes Gerede haben wir gleich mit der Vorbereitung der Teamsitzung weitergemacht. Jede Gruppe hatte Zeit, sich untereinander kurzzuschließen, was sie als Mitteilungen, Abfragen und Themen anbringen möchte. Pünkltich um 15.20 Uhr startete dann unsere Organisations-Teamsitzung. Ein Teil davon war auch die Besprechung unserer Materialliste. Diese hatte Ariane vorher schon als Online-Dokument frei für alle Teilnehmer zugänglich gemacht, sodass jede und jeder in die Tabelle schreiben konnte, was er mitbringt, was für alle nützlich sein kann (z.B. Wasserkocher, Gewürze, Verteilersteckdose, ...). 
Als nächstes sind wir unsere Reise Schritt für Schritt mit Hilfe unserer "Generalübersicht" durchgegangen. Im Laufe der Vorbereitung hatten wir uns alle anfallenden (Organisations-) Aufgaben aufgeteilt. Das bedeutete auch, dass man in den Bereichen, um die man sich gekümmert hat, besser informiert ist als der Rest. (Als Mitglied der Schulkontaktgruppe hat man beispielsweise einen viel besseren Überblick, wann welche Schule unter welchen Bedingungen besucht wird, weil man schließlich dafür verantwortlich war, die Schulen zu kontaktieren und mit ihnen alles wichtige abzusprechen.) Während unseres virtuellen Reisedurchlaufs haben wir also alle Eckdaten für jeden Tag durchgesprochen. Fragen wie "Wann fahren wir wo los?", "Wie sieht der Tagesplan aus?" oder "Essen wir gemeinsam?" konnten wir auf diesem Weg direkt abklären und allen nochmal geschlossen mitteilen. Am Ende unserer imaginären Reise hatten wir alle Zweifel ausgeräumt und jeder war beruhigt, weil wir hier sehen konnten, dass die Reiseroute (und der jeweilige Ablauf der Hospitation) wirklich steht und dass für jeden Tag Übernachtungsunterkünfte gefunden wurden. (Plan ist es schließlich, die Reise so kostengünstig wie möglich zu gestalten, also keine 5-Sterne-Hotel-Nächte.) Danach hat uns aber auch der Kopf geraucht, deswegen war die nun folgende Pause genau das Richtige. Bei Tee und kleinen Leckereien haben wir sozusagen "Teambuilding" betrieben. Gestärkt waren wir bereit für ein Gruppenfoto, ganz zum Anlass passend vor der Tafel, die von Alina und Patricia noch weiter verschönert wurde (siehe Foto). Zum Schluss haben wir unseren zwei Seminarleiterinnen Ariane und Laura auf ihren vorbereiteten Feedback-Bögen Rückmeldung(en) gegeben (siehe Bild).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen