Lernreisegruppe 2015/2016

Name: Ariane
Geburtstag: 01.05.
Lehramt Englisch / Deutsch (5. Semester)
Motto: „My life isn´t perfect, but my nails are and that´s all that really matters!“ :D
Beschreibung in einem Wort (das wäre ja viel zu einfach): fröhliches Fleißbienchen

Hobbies: stundenlanges Seriengucken, während ich nebenbei meine Nägel verschönere




Hallo, mein Name ist Juliane, ich bin 20 Jahre alt und studiere Französisch und Politische Bildung auf Lehramt.

Warum Lernreise?
Lernreise bedeutet für mich; wunderbare, das Leben bereichernde Menschen kennenzulernen, Inspirationen zu sammeln, um später einmal eine sehr gute Lehrerin zu werden und eine aufregende Reise quer durch unser Heimatland!

Geheimrezept für den Alltag: Lachen ist die beste Medizin!

Freizeit: Voltigieren, joggen, tanzen, reisen und am liebsten den ganzen Tag draußen verbringen!


Mein größter Traum: Einmal mein Lieblingsland Kanada von Ost nach West zu durchqueren!




Basisdaten:

  • Name:                Christian
  • Alter:                 23
  • Studienfach:      Lehramt Physik/Informatik
  • Geburtstag:       12.12.1992

Interessante Ergänzungen:
  • Lieblingszitat: Inhaltlich ist es der Kant'sche klassiker:"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."wobei bei der Schönheit der Sprache als Mittel O. Wilde mit“I hope, Cecily, I shall not offend you if I state quite frankly and openly that you seem to me to be in every way the visible personification of absolute perfection.”die Nase vorne hat.
  • Lieblingssong: Wechseln zu schnell um mich festzulegen, aber Bohemian Rhapsody lässt sich immer mitsingen!
  • Selbstbeschreibung in einem Wort: Zynisch
  • Träume/Ziele: Solange ich Glücklich bin, sind meine Ziele erreicht.
  • Idol/Vorbild: Vorbilder sind für mich alle die es schaffen bei anderen Menschen Neugier zu wecken.
  • Werte/Charaktereigenschaften, die einem wichtig sind: Neugier und Offenheit für Neues sind essentiell, aber ohne Disziplin nur schwer zu kontrollieren. 
  • Lieblingsort: "Das Ufer"
  • Hobbies: gute Bücher finden und lesen, Wissen ansammeln, Zocken 
  • Warum nehme ich Teil: Das Projekt Lernreise ermöglicht einen mMn. einmaligen Einblick in die Wirklichkeit der Schulen, wobei nicht nur Regelschulen betrachtet werden. Diese Hospitationen wären zwar schon Grund genug Teilzunehmen, aber die Chance mit anderen, hochmotivierten und angagierten, Studenten über das zu reden was Schule ausmacht, ist ein echter Gewinn für die Evaluierung der eigenen Karrierepläne.


Mein Name ist Anja und ich bin am 25. Oktober letzten Jahres 20 Jahre alt geworden. Ich studiere Spanisch und Geographie auf Lehramt für Sekundarstufe I und II. Die Wahl, Lehrerin zu werden, habe ich mit Herzensblut und Leidenschaft getroffen, deswegen bin ich total begeistert bei der Lernreise mitzumachen, weil es so viele verschiedenen Möglichkeiten gibt, Schule zu gestalten. 
  • Größte Leidenschaft und damit auch mein ständiger Untergang: Geschichten! In Form von Büchern, Hörbüchern, Filmen oder Serien lasse ich es regelmäßig zu, dass sie mir meine Zeit stehlen - und ich liebe sie trotzdem!
  • Darauf reagiere ich allergisch: grammatikalische Fehler (bei Muttersprachlern), ungefragte Ratschläge (vor allem, wenn ich eh schon gestresst oder schlecht gelaunt bin), „ähm“ à la „Wo ist der Inhalt zwischen all den 'ähs' und 'ähms' geblieben?“
  • Liebste Freizeitbeschäftigung in der Natur: Wolken anschauen - sie sind einfach unglaublich beruhigend und faszinierend, nie wird man genau die gleiche Wolkenkonstellation noch einmal entdecken...! <3
  • Weltverbesserungsvorschlag: miteinander reden! Und zwar so, dass man die andere Meinung nicht übernehmen oder teilen muss, aber versteht worin sie begründet liegt und dadurch Missverständnissen (etc.) vorbeugen. Das bedeutet für mich auch, dass man selbst ehrlich sein und seinem Gegenüber zuhören muss (und dabei seine Vorurteile außen vor lassen sollte)

    Wer bin ich?
    Ich bin Laura und bin 26 Jahre alt. Ich trinke meinen Kaffee ohne Zucker, mag Hunde lieber als Katzen und der Snooze-button ist mein Feind. Ich werde Lehrerin weil ich Menschen liebe und mir keinen schöneren, anspruchsvolleren oder unterhaltsameren Beruf vorstellen kann, bei dem man so viel bewegen kann.

    Was bedeutet die Lernreise für mich?
    Gestolpert bin ich völlig unverhofft auf diesen Weg, als ich mich schon ein paar Semester recht gemütlich in mein erneutes Studentendasein eingelebt hatte. Zum Vorankommen wehte seit jeher ein leichter Rückenwind, so dass ich mich nicht allzu doll anstrengen musste, meine Inspiration aber auch ein wenig getrübt war. So hätte ich mich auch noch eine weile seicht weiterströmen lassen. Doch dann .... als ich nichtsahnend bei einem Abendessen auf einen Ex-Lernreisenden aus Berlin traf, musste ich einfach herausfinden, wie man seine Augen so zum Leuchten bekommt. Die Idee der Lernreise packte mich sofort und das Leuchten sprang über. Statt den Rückenwind weiter die Arbeit für mich übernehmen zu lassen, nahm ich kurzerhand die Ruder selbst in die Hand und mit meiner tapferen Co-Rudererin Ariane haben uns noch 14 weitere begeisterte und begeisternde Menschen mit leuchtenden Augen gefunden, mit denen zusammen wir diese tolle Reise erleben dürfen.

    Seitdem haben sich mir völlig neue Welten erschlossen. Die Perspektivenöffnung über den eigenen Unterricht und das eigene pädagogische Handeln hinaus stoßen tiefergehende und grundliegende Fragen über Bildung, Schule, Gesellschaft und menschliches Zusammenleben an. Und das menschliche Zusammenleben wie man es sich wünscht - wie kann man es gleich hier und jetzt auf diesem Boot voller rudernder Lenreisenden umsetzen? Wie können wir das, was wir von guten Schulen lernen auf unseren eigenen Strukturen und Interaktionen übertragen und uns somit eigen machen? Die Lernreise bringt mich durch immer neu aufkommende Fragen ständig mit neuen spannenden Konzepten in Berührung, ein Nebeneffekt, von dem ich gar nicht genug kriegen kann.
    Ich fühle mich dankbar und glücklich und schon jetzt weit gereist -  und das sage ich jetzt -  10 Tage vor Beginn der eigentlichen Reise. Ahoi!



    Hallo, ich bin Michelle!

    … eine kleine Person mit großer Brille, schulterlangen
    braunen Haaren, die bevorzugt bunte Röcke trägt.
    Am 2. April habe ich Geburtstag und bin momentan noch 19
    Jahre alt.
    Ich studiere an der Uni Potsdam Deutsch und Politische Bildung
    mit Lehramtsoption für die Sek I und II.

    Was es noch so erwähnenswert ist..

    Ich wünsche mir später eine gute Lehrerin zu sein und einfach
    ein gutes Gesamtpaket abzugeben – sowohl vom Unterricht als
    auch von meiner Persönlichkeit her.

    → Ich glaube, dass man alles schaffen kann, wovon man träumt
    oder was man sich wünscht! Egal, ob man sich überwindet mit
    dem Fallschirm aus einem kleinen Flugzeug zu springen oder
    eine Spinne berührt...
    → Mein Ziel: lässiger werden
    Ich orientiere mich hierbei getrost an dem Vorwurf meiner
    jüngeren Schwester „Michelle, du bist soo uncool!“
    → Mir ist es wichtig, dass man sich selbst treu bleibt und nicht
    verbiegt. Nur dann ist es (meiner Meinung nach) möglich,
    andere von sich zu überzeugen und für seine eigenen Ziele/
    Weltanschauungen einzustehen.
    → Was ich hasse: Wenn während einer Präsentation nur von den Folien abgelesen wird (Studis/Profs)!
    → Ansonsten bin ich unglaublich gern an der frischen Luft und mache mit meinem Fahrrad die Gegend
    unsicher..
    Aber ich lese auch unglaublich gerne und lasse mich entführen in düstere
    Kriminalgeschichten, verborgene Welten, vergangene Zeiten...
    → Außerdem laufe ich unglaublich gerne mit
    meiner Kamera durch die Gegend und
    fotografiere alles, was mir vor die Linse
    läuft und halbwegs interessant aussieht
    (hier eine kleine Kostprobe)...



    Ich bin Jelena Ostoich und obwohl mein Nachname für alle Deutschen wie „ostdeutsch“ klingt, ist er eigentlich ein sehr typischer serbischer Name. Naja, er bringt aber die Leute hier zum Lächeln, also ist es am Ende nicht so schlecht :) 

    Auf den ersten Blick bin ich „anders“ als die anderen Teilnehmer unserer tollen Reise: ich mache ein Austauschsemester an der Potsdam Uni, studiere kein Lehramt (sondern Master in Psychologie in Sofia, Bulgarien), und von allen spreche ich Deutsch am schlechtesten. :) Aber auf den zweiten Blick bin ich genauso begeistert von Menschen, Bildung und der Entwiklung von diesen beiden wie die anderen wunderschönen Leute in unserer Gruppe!

    Was mir wichtig ist, sind menschliche Bezieungen, Zusammenleben und Kommunikation, die autentisch, bereichernd und fördernd sind. Ich glaube, dass wir die Welt verbessern können und ich mache gerne in dieser Richtung, was ich kann. 
    Mein inneres Kind freut sich über die Kleinigkeiten, die unsere Welt schöner und freundlicher machen, z.B. Eis zu essen, Sterne, Wolken und wie die Blätter fallen anzuschauen, frische Luft, Blasen zu machen, (Kinder-) Bücher mit wunderschönen Bildern und etc.
     

    Ich interessiere mich für verschiedene Lernkonzepte, Gruppendynamik, Persönlichkeitsentwicklung, verschiedene Kulturen, Psychologie (und fast alles, was dazu gehört). Ich habe schon an vielfältigen Projekten (Camps, Workshops, Trainings etc.) in verscheidenen Ländern teilgenommen und freue mich unglaublich auf diese ganz neue Erfahrung in Deutschland!

    Warum die Lernreise?
    Weil das Leben so ist wie eine Lernreise, und wenn man das mehr bewusst machen kann, dann kriegt man mehr und gleichzeitich gibt man den anderen mehr! Und ich muss auch zugeben, dass ich vom Lernen, vom Reisen, von Menschen und vom persönlichen Wachstum abhängig bin! Und am meisten von Leben! :)

    Ich bin echt glücklich und dankbar, dass diese Möglichkeit auf meinem Lebensweg angekommen ist! 
    P.S.: Eine von meinen Leidenschaften sind Filme! Nur ein Beweis dafür reicht: während der Berlinale `16, habe ich in 8 Tagen 16 Filme (aus 4 Kontinten) gesehen (einen zwei Mal)! :)



    Hallo Ihr Lieben, ich bin Clara, 20 Jahre alt und studiere an der Uni Potsdam Biologie und Politische Bildung auf Lehramt. Ich bin ein offener und geselliger Mensch und um glücklich zu sein brauche ich nicht viel mehr, als ein paar liebe, nette und unternehmungsfreudige Menschen um mich herum.
    Lernreise bedeutet für mich: Schule einmal aus einer ganz anderen Perspektive zusehen, neue Eindrücke in mich aufzusaugen  und nach zwei Wochen gemeinsamer Zeit das Wirrwarr in meinem Kopf mit ganz bestimmt vielen neuen Ideen und Denkstößen ordnen zu können und mit neuen Inspirationen weiterzugehen.
    Lieblingszitat: It’s never crowded around the extra mile.
    Lieblingsort: auf den Bergen rund um Jena mit einem Blick auf die wunderbare Stadt

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen