Lernreisegruppe 2016/2017


LEO
Wer bin ich?
Hi, mein Name ist Leo. Ich bin 21 Jahre alt und studiere Englisch und Politische Bildung im Bachelor an der Uni Potsdam. Neben der Uni interessiere ich mich vor allem für Politik, Musik, Filme und Tierrechte. Wenn es mir meine Freizeit erlaubt, treffe ich mich mit Freunden und treibe Sport. Insgesamt denke ich, dass ich aufgeschlossen und unkompliziert bin und man mit mir viel Spaß haben kann.


Lernreise bedeutet für mich...?
...einen Einblick in den Schulalltag vieler Schüler_innen und Lehrer_innen, die ihren Schulalltag durch besondere Konzepte innovativ gestalten. Ich denke, dass das Projekt eine tolle Möglichkeit ist, um einen Eindruck zu bekommen, auf wie viele unterschiedliche Arten Schulbildung organisiert sein kann.“




ULRIKE
Ich bin Master-Studentin der Fächer Deutsch und Biologie mit einiger Praxiserfahrung im Lernen wie Lehren. Ich liebe die Natur und die Stille, tiefschürfende Gespräche und GrünenTee. Meine Leidenschaft gilt dem Lesen, Zeichnen, Tagebuchschreiben und Fotografieren. Ich bin gern (angehende) Lehrerin, schaue aber noch nach dem Quentchen "mehr", das Schule zu einem Ort macht, an dem alle Beteiligten gern sind, gern lernen, gern zusammen ist, gern wachsen, (sich) gern bewegen und entwickeln, etwas verändern und auch L/leben (kennen)lernen.

Die Lernreise bedeutet für mich...die Möglichkeit "das Andere" zu sehen: Möglichkeiten, Erfahrungen, Erfolgreiches und Experimentelles, Alternativen zum eingefahrenen Schulsystem, BILDUNG, Atmosphäre. Die Reise in der Gruppe bietet den Kontakt zu anderen Suchenden und Interessierten, Gleich- und Andersdenkenden, bietet uns Austausch und Reflektionsmöglichkeit, Multi-Perspektivität und das Lernen von- und miteinander.




TINA

Ich bin Tina und studiere an der Uni Potsdam auf Lehramt.
Mein Interesse liegt bei alternativen und reformpädagogischen Schulkonzepten
und deshalb mache ich bei dem Prinzip Lernreise mit! 

Lernreise bedeutet für mich meinen Horizont dahingehend zu erweitern und meine eigene
Unterrichtsphilosophie weiter zu entwickeln.







CHRISTIANE
Wer bin ich?
Langzeitstudierende Grundschullehramtsanwärterin mit Erfahrungen im Lernfördern, Fortbilden, Unterrichten, Konzertbesuchen, Welterkunden, Harry-Potter-Nerdwissen-verbreiten und Spongebobzitieren.

Lernreise bedeutet für mich…
die Chance, lohnenswerte Schulkonzepte aus nächster Nähe kennenzulernen und mit verrückter Roadtripreisegruppe mehrperspektivisch zu reflektieren und Quatsch zu machen.



LINDA
Wer bin ich?
Ich bin Linda, studiere Grundschulpädagogik im 3. Semester und bin 20 Jahre alt. Meine Fächer sind Mathe, Deutsch und Sachunterricht.


Was bedeutet die Lernreise für mich?
Die Lernreise ermöglicht mir einen Einblick in die Vielfältigkeit der Bildungslandschaft. Schulen unterschiedlichster Konzepte zeigen, wie guter Unterricht gestaltet werden kann. Von ihnen möchte ich lernen.








FLO

Mein Name ist Florian und mich hat es vom anderen (wärmeren) Ende Deutschlands zum Informatik-Lehramt-Studium hier an die Uni Potsdam verschlagen.
Lernreise bedeutet für mich, meine Welt ein Stückchen größer zu machen durch Sehen und Verstehen, welche Ansätze und Ideen fernab meines eigenen Horizonts existieren.




ROBERT
Hallöchen! (:
Ich bin Robert, 18 Jahre alt und studiere Englisch und Politische Bildung auf Lehramt, momentan im ersten Semester.
We realise the importance of light when we see darkness. We realise the importance of our voice when we are silenced. In the same way (…), we realised the importance of pens and books when we saw the guns. - Malala Yousafzai

Lieblings …
- serie: Game of Thrones, Avatar - Der Herr der Elemente, Genial Daneben, Attack on Titan
- film: Avatar, Hot Fuzz, Truman Show
- essen: Rumpsteak, Spaghetti, Tiefkühlpizza, Lasagne
- buch: Harry Potter und der Halbblutprinz
- genre: Fantasy, Dystopie
- geschichte: The Flying Machine
- lied: 我的天空
- youtuber: Pietsmiet
- künstler: Pawel Kuczynski
- wort: solitude
Ich mag nicht: Spinnen, Inkompetenz, Frühstück, Whatsapp-Smileys, Entscheidungen treffen

Zur Lernreise
Das Tolle am Thema Schule ist ja, dass jeder sich dazu äußern kann - und das auch mit durchaus großer Freude und Leidenschaft tut. Leider kratzen die Kommentare oft nur an der Oberfläche, wirklich konkret wird es selten. Zwar sind sich die meisten einig, dass aktuell einiges falsch läuft im deutschen Schulsystem; Vorschläge zur Verbesserung gibt es aber kaum. Nicht zuletzt als angehender Lehrer ist aber genau das für mich besonders interessant. Was liegt also näher, als sich selbst ein Bild von verschiedenen Schulen und deren Konzepten in ganz Deutschland zu machen?
Während meines Abiturs habe ich erlebt, dass Theorie zwar spannend, zu viel Theorie ohne Praxis allerdings schnell irrelevant erscheinen kann. Deshalb war für mich klar: Ich möchte mir im Studium so schnell wie möglich verschiedene Schulen anschauen und mich dort inspirieren lassen. Als ich dann in der Vorlesung von der Lernreise hörte, wusste ich: das ist genau das, was ich suche!
Gerade bei Lehrern ist bekannt, dass das Studium die eine Sache ist - das Schulleben selbst letztendlich aber etwas ganz anderes
Zu viele, wenn auch an sich spannende, Ideen von zu vielen Menschen über eine zu lange Zeit
von zu vielen Menschen können den Spaß verderben, selbst wenn sie interessant sind, wenn die Praxis fehlt.



RIEKE


Wer bin ich?
Die reizende Rieke, eine ehrgeizige, willensstarke und zielstrebige Masterstudentin. Ich gehe aufgeweckt durchs Leben und nehme dabei alles mit was ich kann.

Lernreise bedeutet für mich ..
 … in der pädagogischen Werkstatt zusammen zu sitzen und allerlei Zeug zu quatschen. Es ist die Freiheit mich mit den Themen zu beschäftigen die mich interessieren!


CLARA


Wer bin ich?
Ich bin die Clara, studiere Biologie und Politische Bildung auf Lehramt und bin 21 Jahre alt. Ich liebe es unter Menschen zu sein und meine Freundinnen würden mich wohl als eine lachende und offene Person beschreiben.

Lernreise bedeutet für mich…
… mit wunderbaren bunten Menschen die Vielfalt der deutschen Bildungslandschaft zu erkunden, gute Schulen zu finden und am Ende mit vielen neuen Eindrücken und Inspirationen ins weitere Lehramtsstudium zu gehen.





und JANA, ANNE und MENDEL











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen